Südwestdeutsche Schach-Zeitung

 

Jahrgänge 2-5 (1887-1890)

 

Faksimile

 

[Schach-Reprints, 7-10]

 

Die „Südwestdeutsche Schach-Zeitung“ wurde in den Jahren 1886 bis 1889 vom Schachclub „Badenia“ Mannheim herausgegeben (verantwortlicher Redakteur: Adolf Sern). Mit dem fünften Jahrgang 1890 erfolgte die Übergabe der Redaktion nach München (Verlag und Redaktion: A. Varain). Der Titel wurde in „Süddeutsche Schach-Zeitung“ abgeändert. Im Sommer 1890 stockte das regelmäßige Erscheinen der Zeitschrift, die dann mit drei nachgeschobenen Ausgaben im Mai 1891 ihr Ende fand.

 

Im Original ist die Zeitschrift überaus selten. Der erste Jahrgang 1886 scheint verschollen zu sein - in öffentlichen Bibliotheken ist kein Exemplar nachweisbar.

 

Die Zeitschrift erschien in wöchentlichen Ausgaben im Umfang von mindestens vier Seiten, bisweilen wurden zwei Ausgaben zu einer Doppelnummer zusammengefasst. Inhaltlich bietet sie Nachrichten zum örtlichen, regionalen und internationalen Schachgeschehen, kommentierte Partien, Schachprobleme.

 

Preis: 180€

 

(Versandkosten innerhalb Deutschlands: 5€)

 

 

Bilder zum Vergrößern anklicken!